Begriffsbestimmung

Warum Doppelresidenz und nicht Wechselmodell?

 

Der Begriff „Wechselmodell“ führt immer wieder zu Missverständnissen und suggeriert, dass die Kinder im Unterschied zum Residenzmodell „keinen festen Lebensmittelpunkt“ hätten und „nicht zur Ruhe kommen“ würden, weil sie ständig „zwischen den Eltern hin- und hergerissen“ wären.

Wechsel zwischen den Bezugspersonen sind für Kinder aber etwas völlig Natürliches. Schon bei Kleinkindern kann man beobachten, wie sie zwischen ihren Bezugspersonen eigenständig hin- und herwechseln. Diese natürlichen Wechsel von Bezugspersonen sind in einer zusammenlebenden Familie normal und akzeptiert. Ein Kind, das eine Kita oder eine Schule besucht, erlebt nahezu einen täglichen Wechsel sowohl der Örtlichkeit als auch der Bezugspersonen, ohne dass Eltern oder Professionen darin ein Problem sehen.

Wechsel stellen eine natürliche Anpassungsleistung der Kinder dar – in jedem Betreuungsmodell, auch nach einer Trennung. Belastend für Kinder sind problematische Wechsel mit Streitereien der Eltern. Diese kann man jedoch durch eine entsprechende Ausgestaltung einer Umgangsregelung reduzieren oder vollständig vermeiden, worauf wir im Praxis-Bereich weiter eingehen. 

Betrachtet man aber die üblichen Umgangsregelungen im Residenzmodell mit 14-tägigen Wochenenden und einem weiteren Tag unter der Woche, so haben die Kinder pro Monat zwischen 8 und 12 Wechsel von einem zum anderen Elternteil zu bewältigen. Bei der Doppelresidenz in der häufig gewählten Form „eine Woche Mama – eine Woche Papa“ sind es pro Monat nur 4 Wechsel. Somit ist das Residenzmodell häufig das eigentliche „Wechselmodell“.

 

Bei der Doppelresidenz haben die Kinder bei beiden Eltern sowohl physisch als auch emotional ein stabiles Zuhause.

Daher bevorzugen wir den Begriff Doppelresidenz.

 

 

Logo doppelresidenz.org

 

Kontaktmöglichkeiten

 
 

Allgemeine Fragen oder Fragen zur Website:
info@doppelresidenz.org

Presseanfragen:
presse@doppelresidenz.org

Nachricht an die Redaktion:
redaktion@doppelresidenz.org

Veranstaltung mitteilen:
veranstaltungen@doppelresidenz.org

Markus Witt, Sprecher von doppelresidenz.org:
Mobil: +49 (0) 177 235 68 21

Die nächsten Veranstaltungen

 
 
  • zur Zeit sind keine Einträge vorhanden
© 2024 doppelresidenz.org - Projektgruppe "Doppelresidenz" I ImpressumDatenschutzerklärungWebdesign Berlin: Mouseevent